Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

"Jahr100Wissen": Der Jahrhundertroman Ulysses

01.05.2022|12:32 Uhr

1 Tag, 2 Personen, 800 Seiten – das 1922 erschienene Werk „Ulysses“, das Experten allein schon wegen seiner vielfältigen Erzählstile als „Kerntext der literarischen Moderne“ betiteln, hatte auch für seinen Erfinder James Joyce eine besondere Bedeutung: „Ich habe so viele Rätsel und Geheimnisse hineingesteckt, dass es die Professoren Jahrhunderte lang in Streit darüber halten wird, was ich wohl gemeint habe. Nur so sichert man sich seine Unsterblichkeit.“ Ob und wie ihm das gelungen ist, erläutert Prof. Dr. Katharina Rennhak, Professorin für Englische Literaturwissenschaft an der Bergischen Universität im „Jahr100Wissen“-Interview.

Read interview here.

Weitere Infos über #UniWuppertal: